Digitran-Vorab-Installationsdokument

Bild-Digitran-4meter-1 Kopie

Dieses Dokument enthält eine Reihe von Empfehlungen und Spezifikationen für die Installation des Modells Digitran. Um eine reibungslose Installation und optimale Leistung Ihrer Digitran zu gewährleisten, befolgen Sie bitte die Empfehlungen und Spezifikationen genau. Aufgrund von Komplikationen, die während der Garantiezeit auftreten können, wird der Miller Weldmaster Anwendungsspezialist keine Digitran an einem Ort installieren, der nicht angemessen vorbereitet ist. Um Verzögerungen zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass alle in diesem Dokument genannten Anforderungen erfüllt sind, bevor der Miller Weldmaster Anwendungsspezialist eintrifft.

Die Auswahl und Vorbereitung eines geeigneten Standortes für die Installation des Miller Weldmaster Schweißsystems liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Miller Weldmaster Corporation bietet die folgenden Ratschläge und Spezifikationen als Richtlinien für die Standortvorbereitung an. Die letzte Seite dieses Dokuments ist ein Formular für eine VOR ORTSBESICHTIGUNG, das vom autorisierten Vertreter des Kunden ausgefüllt und unterschrieben werden MUSS, bevor die Installation geplant werden kann. Miller Weldmaster wird Sie über alle Änderungen informieren, die bei der Vorbereitung Ihrer Baustelle erforderlich sein könnten, und einen Zeitplan für die Installation aufstellen. Wir von Miller Weldmaster freuen uns darauf, Ihr Personal zu treffen und eine erfolgreiche Installation und Schulung zu gewährleisten.

Vor-Installations-Dokument

1.0 Spezifikationen

Spezifikationen Digitran (mit Förderband) T3 (fakultativ) T300 (wahlweise)
Höhe (ungekapselt) 1.72m (68") 0.533m (21") 1.5m (59")
Breite (ungekapselt) 1.98m (78") 0.406m (16")  0.6m (23")
Länge (nicht verpackt) 3m (118") 1.2m (47") 1.5m (59")
Gewicht (ungekapselt) 660kg (1.325lb) 50kg (110lb) 386kg (850lb)

 

2.0 Anforderungen an Installation und physische Anlage

2.1 Physikalische Anlage

Wenn Sie Hilfe bei der Platzierung Ihrer Maschine benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@weldmaster.com oder ein Fax an 330-837-2828 mit einem Grundriss Ihrer Arbeitsfläche und den Abmessungen. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihrem Grundriss auch andere Maschinen sowie den Standort der Strom- und Luftversorgung angeben. Dies hilft bei der Planung des Arbeitsablaufs.

2.2 Umwelt

Da mit dem Digitran keine HF-Energie verbunden ist, sind die Abstandsspezifikationen zur Elektronik nicht prohibitiv. Der Miller Weldmaster Digitran verfügt über einen eingebauten HF-Filterschutz. In Umgebungen mit hoher HF-Emission besteht jedoch das Potenzial für HF-Interferenzen.

2.3 Grundriss

Angestrebt wird eine tatsächliche Stellfläche für maximale Produktionsmöglichkeiten. Ein Tisch ist nicht notwendig, kann aber ein nützliches Hilfsmittel sein. Zwischen der Wand und der geschlossenen Seite der Maschine sollten mindestens 12" Platz sein. Der größte Teil des zusätzlichen Platzes sollte für einen Bereich vor und neben dem Digitran verwendet werden. Dies sind nur Richtwerte für die Platzierung des Digitran.

3.0 Leistungsanforderungen

Der Digitran kann mit den folgenden Stromquellen betrieben werden:

Achtung! Der Stromanschluss darf nur von einem qualifizierten Elektriker vorgenommen werden, und alle lokalen Zertifizierungen, die über die normalen elektrischen Normen hinausgehen, werden auf Kosten des Kunden hinzugefügt.

T3: 15 Ampere

T-300: 25 Ampere

Digitran: 13 Ampere

*Alle Konfigurationen benötigen 230 V Wechselstrom. Um die Stromstärke jeder verfügbaren Konfiguration zu ermitteln, addieren Sie die Stromstärke der beiden Teile, die zusammen konfiguriert werden.

 

Der Bedarf an AMPS kann je nach der Anzahl der Schweißköpfe und anderen Maschinenanforderungen variieren. Erkundigen Sie sich in Ihrem Angebot nach der genauen benötigten Menge. Wenn Sie sich außerhalb der USA befinden, kann Ihre Stromversorgungskonfiguration variieren und ein Stromtransformator kann erforderlich sein. 

Der Digitran wird mit einem geeigneten 13 AMP Kabel mit einer Länge von ca. 3M (10ft) geliefert. Das Kabel wird mit einem 20A - 250V Stecker geliefert. Sie können das Kabel auch fest mit Ihrer Stromversorgung verdrahten. Es wird empfohlen, dass Ihr Elektriker eine Anschlussdose mit einem Ein/Aus-Schalter verwendet.

HINWEIS: Die Wechselstromversorgung muss über einen unabhängigen Schutzschalter erfolgen, dessen Masse von anderen Geräten isoliert ist. Die Stromversorgung sollte gleichmäßig, konstant und nicht anfällig für Spannungsschwankungen sein. In Gebieten mit instabilen Stromquellen wird empfohlen, ein Power Conditioning System (PCS) mit einer Leistung von mindestens 3.000 Watt zu installieren.

4.0 Anforderungen an die Druckluft

T3: 1cfm @ 100psi

T300: 5cfm @ 100psi

Förderer: 0psi @ 0 cfm

Nähmaschine mit Förderband: 90psi @ 1cfm

 

Der Digitran benötigt keine großen Mengen an Druckluft, jedoch wird etwas Luft benötigt, um die Pneumatik der Nähmaschine anzutreiben. Da diese Zylinder mit Luftstößen aktiviert und deaktiviert werden, ist keine kontinuierliche Luftmenge erforderlich. Der Miller Weldmaster verfügt über ein werkstattinternes Luftversorgungsventil, das einen schnellen Anschluss und eine schnelle Trennung von der Werkstattluftversorgung ermöglicht. Aufgrund der vielen verschiedenen Arten von Luftleitungsanschlüssen ist ein männlicher Schnellanschluss nicht im Lieferumfang enthalten. Sie müssen einen männlichen Schnellanschluss mit einem 1/4" NPT (National Pipe Thread) wählen, der zu Ihrem weiblichen Schnellanschluss passt. HINWEIS: Wenn Sie nicht bereits über Druckluft verfügen, ist ein kleines tragbares Gerät, das den oben genannten Druck und die oben genannte Kapazität aufweist, ausreichend.

5.0 Versand

Wenn die Digitran bei Ihnen eintrifft, überprüfen Sie die Digitran und die Kiste auf Anzeichen von Schäden, die während des Transports aufgetreten sein könnten, und vergleichen Sie die Anzahl der Pakete mit dem Lieferschein. Achten Sie auf den Tip n Tell, um festzustellen, ob die Kiste unsachgemäß behandelt wurde. Wenn ein Schaden vorliegt, reklamieren Sie ihn beim Spediteur und informieren Sie Miller Weldmaster sofort. Wenn ein Schaden auftritt, unterschreiben Sie nicht die Versandquittung des Spediteurs, ohne die Details der Kiste, der Maschine usw. zu dokumentieren. Darüber hinaus ist es wichtig, Fotos von der Maschine zu machen, um den Schaden zu ersetzen. Falls erforderlich, planen Sie einen Frachtinspektor ein, der vor Ort ist, wenn der Miller Weldmaster Anwendungsspezialist eintrifft, um das System zu installieren.

6.0 Schulung & Installation

6.1 Bindungszeit

Damit die Schulung überhaupt einen Wert hat, braucht sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Bediener und die ununterbrochene Nutzung des Digitran. Das bedeutet, dass die Bediener ihre gesamte Zeit für die Schulung aufwenden müssen und nicht versuchen dürfen, nebenbei andere Arbeiten zu erledigen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Benennung von ein oder zwei verantwortlichen Mitarbeitern, die eine aktive Rolle nicht nur bei der Schulung, sondern auch beim Erlernen aller Aspekte des Digitran übernehmen, eine bessere Lebensdauer des Digitran gewährleistet. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es in einer Produktionsumgebung sehr schwierig sein kann, so viel Zeit zu investieren, aber ein Versäumnis kann sehr kostspielig sein. In der Regel ist ein ganzer Tag für Installation und Schulung erforderlich. Verglichen mit den Maschinenstillständen und dem Produktverlust, die entstehen können, wenn ungeschulte Bediener eingesetzt werden, ist dies eine relativ geringe Investition. Wir schulen Sie in den Grundfunktionen des Digitran. Die Produktionsgeschwindigkeit und die Sicherheit im Umgang mit dem Digitran werden jedoch durch die Übung Ihrer Mitarbeiter erheblich verbessert. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich mit dem Digitran und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen.

Daher bitten wir Sie, bei der Terminplanung mindestens EINEN ganzen Tag einzuplanen. Der Techniker, der die Installation und Schulung durchführt, wird Englisch sprechen. Die Übersetzung in Ihre Muttersprache liegt in Ihrer Verantwortung.

6.2 Für die Ausbildung erforderliche Mindestmaterialien

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Materialien, die Sie benötigen, um den maximalen Nutzen aus Ihrer Schulung und der Installation zu ziehen.

  1. Alle verschiedenen Arten von Stoffen, die Sie vernähen werden oder in Zukunft verwenden wollen (die meisten Stofflieferanten stellen Ihnen gerne einige Stoffmuster zur Verfügung) 
  2. Genug Material für ein bis zwei Stunden Übungsnähte. 
  3. Genug Material, um mindestens ein Exemplar jedes von Ihnen hergestellten Produkts herzustellen.

6.3 Überlegungen zur Vorverfalzung

Die Vorverarbeitung ist sehr wichtig für die Bildqualität und die Gesamtwirtschaftlichkeit des Prozesses. Richtig vorbereitete vorgedruckte Bilder (wenn Sie nach dem Druck falzen) und Stoffe können die Qualität des gedruckten Materials verbessern, Zeit sparen und kostspielige Nachdrucke reduzieren. Eine ordnungsgemäß gefalzte Markise oder ein Masttaschenbanner/Billboard mit Digitran bietet Ihren Kunden ein visuell ansprechendes Produkt.

6.4 Der Hauptbediener

Der Digitran benötigt mindestens einen Hauptbediener, der für den Betrieb und die Wartung des Digitran verantwortlich ist. Der Bewerber sollte ein verantwortungsbewusster Mitarbeiter sein und muss über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Von ihm/ihr wird erwartet, dass er/sie in der Lage ist, den Digitran zu warten und eine Routinewartung durchzuführen. Diese Person wird auch das Bindeglied zu unserer Support-Abteilung sein und sollte in der Lage sein, Probleme per Telefon zu lösen und einfache Reparaturen durchzuführen.

Der Hauptbediener ist wichtig für den Betrieb des Digitranund sollte daher mit großer Sorgfalt ausgewählt werden. Der Hauptbediener sollte über ein grundlegendes handwerkliches Geschick und einige grundlegende technische Kenntnisse verfügen.

6.5 Andere Operatoren

Neben dem Hauptbediener werden weitere Bediener für mehr als eine Schicht und als Hilfskräfte benötigt. Es ist nicht erforderlich, dass diese Bediener über die gleichen Fähigkeiten wie der Hauptbediener verfügen. Allerdings sollte jede Person, die mit der Digitran arbeitet, ein mechanisches Geschick haben und einige Erfahrung mit dem Nähen oder Verschließen haben. Es ist wichtig, dass die Person ein Auge für die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Nähten hat.

6.6 Ziele für die Operatoren in Ausbildung

Sie müssen alle Bedienelemente und Funktionen Ihres Digitran verstehen, grundlegende Wartungsarbeiten verstehen und durchführen können und in der Lage sein, eine gute Schweißnaht für jede Art von Material zu erzielen und ein Endprodukt rechtzeitig herzustellen.

Das untenstehende Formular muss zurückgeschickt werden, bevor das Gerät installiert werden kann. Bitte senden Sie dieses Formular so bald wie möglich zurück. Bitte lesen Sie sich die einzelnen Anforderungen durch und füllen Sie die nachstehende Bestätigung vor der Installation aus, um zu bestätigen, dass Sie für die Installation bereit sind:

1. Verfügen Sie über die erforderlichen Stromanschlüsse? Für den korrekten Stromanschluss siehe Serienschild

13 Ampere einphasig

208-240 Volt

2. Die Maschine wird am Ort der Lieferadresse installiert werden.

3. Die Maschine wird aus der Kiste genommen (falls nicht, bitte unten kommentieren, warum nicht).

4. Es sind geeignete Maschinen und ein Dock zum Entladen der Maschine vorhanden.

5. Die Luftzufuhr ist an ihrem Platz und bereit, an die Maschine angeschlossen zu werden.

6. Die Stromquelle ist an ihrem Platz und bereit, an die Maschine angeschlossen zu werden.

7. Ich habe ausreichend Druckluft, wie im Leitfaden beschrieben.

8. Die richtige gemessene Eingangsspannung der Stromquelle ist (oder wird) an die Maschine angeschlossen.

9. Ich werde Ihnen alle Materialien und Mitarbeiter zur Verfügung stellen, die für eine ordnungsgemäße Ausbildung erforderlich sind.

10. Bitte hinterlassen Sie im untenstehenden Formular einen Kommentar, wenn für die Installation dieser Maschine besondere Überlegungen erforderlich sind oder wenn Sie Fragen haben, die beantwortet werden müssen, bevor wir vor Ort sind.

Ihre Installations- und Schulungszeit ist wertvoll. Wenn Sie angeben, dass Sie eine Stromquelle haben, stellen Sie bitte sicher, dass diese angeschlossen ist, bevor der MW Außendiensttechniker vor Ort ist. Alle zusätzlichen Tage, die für die Installation erforderlich sind, werden zu unserem aktuellen Stundensatz zuzüglich zusätzlicher Reisekosten in Rechnung gestellt. 

Quittung vor der Installation

Bevor Sie Ihren Installationstermin vereinbaren, müssen Sie überprüfen und bestätigen, dass alle oben genannten Installationsanforderungen erfüllt sind.

Click below to view the manual in different languages: 

EnglishAmerica Flag     SpanishSpain Flag     DutchNetherlands Flag    FrenchFrance Flag     GermanGermany Flag    PortuguesePortugal Flag    KoreanSouth Korea Flag

Click Here for Machine Manual

Digitran Pre-Install Document

Picture-Digitran-4meter-1 copy

This document is a series of recommendations and specifications for the installation of the Model Digitran machine. To ensure a smooth installation and optimal performance from your Digitran, please follow the recommendations and specifications precisely. Due to complications that may arise while under warranty, Miller Weldmaster Application Specialist will not install a Digitran into a site that is not adequately prepared. To avoid any postponements, please ensure that all requirements specified in this document are met before the Miller Weldmaster Application Specialist arrives.

Selection and preparation of a site suitable for the installation of the client’s Miller Weldmaster welding system is the sole responsibility of the client. Miller Weldmaster Corporation offers the following advice and specifications as guidelines for site preparation. The last page of this document is a PRE-SITE survey form that MUST be completed and signed by the client’s authorized rep, and returned before installation can be scheduled. Miller Weldmaster will advise any changes that may be required in your site preparation, and establish an installation schedule. We at Miller Weldmaster look forward to meeting your staff and ensure a successful installation and training.

Pre-Installation Document

1.0 Specifications

2.0 Installation & Physical Plant Requirements 

2.1 Physical Plant 

If you would like assistance with the placement of your machine please email service@weldmaster.com or fax to 330-837-2828 your work floor layout with dimensions. Be sure to include in your floor layout other pieces of machinery as well as power and air supply location. This will help with workflow concerns.

2.2 Environment 

Because there is no RF energy associated with the Digitran, the distance specifications to electronics are not prohibitive. The Miller Weldmaster Digitran comes with built in RF filter protection. However, the potential for RF interference exists in high RF emitting environments. 

2.3 Floor Plan 

Actual floor space for maximum production capabilities is the desired goal. A table is not necessary but can be a useful tool. There should be at least 12” of space between the wall and the closed side of the machine. Most of the additional space should be allocated to an area in front & side of the Digitran. These are only suggested guidelines for the placement of the Digitran. 

3.0 Power Requirements 

The Digitran can accept the following power sources: 

Warning: Only a qualified electrician should connect the electrical power and any local certifications above the normal electrical standards will be added at the expense of the customer.

T3: 16 amp

T-300: 25 amp

Digitran: 13 amp

*all configurations will require 230vac. For amperage of each available configuration, add the amps of the two pieces that will be configured together.

 

The requirement for AMPS may vary depending on the amount of welding heads and other machine requirements. Consult your quotation for the exact amount required. If outside of the USA, your power configuration may vary and a power transformer may be required. 

The Digitran is supplied with a suitable 13 AMP cable approximately 10ft (3M) in length. The cord will include a 20A - 250V plug. You may choose to have your cord hard-wired into your power supply. It is recommended that your electrician use a junction box with an on/off switch.

NOTE: The AC power must be supplied with an independent circuit breaker with the circuit ground isolated from other equipment. The power should be steady, constant and not susceptible to voltage fluctuations. In areas with unstable power sources, it is recommended that a power conditioning system (PCS) with a capacity of 3,000 watts minimum be installed.

4.0 Compressed Air Requirements

T3: 3cfm @ 90psi

T300: 3cfm @ 90psi

Conveyor: 0psi @ 0 cfm

Sewing machine with conveyor: 90psi @ 8cfm

 

The Digitran does not need large volumes of compressed air, however some air is required to drive the pneumatics of the sewing machine. Since these cylinders are activated and de-activated with bursts of air, a continuous volume of air is not needed. The Miller Weldmaster includes an in-shop air supply valve that allows for quick connects and disconnects to your shop air supply. Due to the number of different style airline connectors, a male quick connect is not included. You will want to select a male quick connect with a 1/4” NPT (National Pipe Thread) to match your female quick connect. NOTE: If you do not already have compressed air, a small portable unit capable of the above pressure and capacity will be satisfactory.

5.0 Shipping 

When the Digitran arrives at your facility, inspect the Digitran and crate for signs of any damage that may have occurred during shipping and verify the package count against the packing slip. Look for the Tip n Tell to see if the crate was mishandled. If there is damage, file a complaint with the shipper and inform Miller Weldmaster immediately. If a damage situation arises, do not sign the shipping receipt of the carrier without documenting the details of the crate, machine etc. FURTHER, it is critical to take photos of the machine for damage compensation. If needed, schedule a freight inspector to be on site when the Miller Weldmaster Application Specialist arrives to install the system.

6.0 Training & Installation 

6.1 Committing Time 

In order for the training to be of any value, it needs the undivided attention of the operators and the uninterrupted use of the Digitran. This means that the operators must commit all their time during the  training session, and not try to do other work on the side. It has been our experience that by designating one or two responsible employees to take an active role in not only training but also learning all aspects of the Digitran will ensure a better production life out of the Digitran. We understand that committing this amount of time can be very difficult in a production environment, but failing to do so can be costly. One full day for installation & training is what is usually required. It is a relatively small investment when compared to the machine down time and product waste that can occur when untrained operators are used. We will train on the basic functionality of the Digitran. However, rate of production and confidence with your Digitran will be greatly improved with practice by your staff. It is your responsibility to become familiar with the Digitran and its capabilities. 

Therefore, we request that you plan for a minimum of ONE full day when scheduling. The technician installing and training will speak English. The translation to your native language will be your responsibility.

6.2 Minimum Materials Required for Training 

The following is a list of materials required so that the maximum benefits of your training and installation  can be met. 

  1. All different types of fabrics you will be seaming or plan to use in the future.(Most fabric suppliers will be glad to provide some sample material) 
  2. Enough material to run one or two hours worth of practice seams. 
  3. Enough material to make at least one of every product you produce.

6.3 Pre-seaming Considerations 

The pre-seaming portion of the seaming process is very important to image quality and your overall profitability. Properly prepared pre-printed images (if you are seaming after printing), and fabrics can improve the quality of the printed material, save time and reduce costly reprints. A properly seamed Awning or Pole Pocketed Banner/Billboard using the Digitran will provide your customers with a visually pleasing product.

6.4 The Main Operator 

The Digitran requires at least one main operator who will be responsible for the operation and maintenance of the Digitran. The candidate should be a responsible employee and will need certain skills. He/she will be expected to be able to maintain the Digitran and perform a routine maintenance. This person will also be the communication link with our Support Department, and should be capable of phone-assisted problem solving and basic repair. 

The main operator will be important to the operation of the Digitran, and should be selected with great care. The main operator should possess basic hands on mechanical aptitude & some very basic technical background.

6.5 Other Operators 

In addition to the main operator, other operators will be required for more than one shift and as helpers. It is not necessary that these operators possess the skill level of the main operator. However, anyone working with the Digitran should show a mechanical aptitude and have some experience with seaming or sewing. It is important that the person have an eye for distinguishing between good seams and bad seams. 

6.6 Goals for the Operators in Training 

To understand all the controls and functions on your Digitran, understand and perform basic maintenance and to understand and be able to achieve a good weld for each type of material & to produce an end product in a timely manner.

The below form must be returned before the machine can be installed. Please return this form as soon as possible. Please read through each requirement, and complete the Pre-Installation Acknowledgement below to confirm you are ready for install:

1. Do you have the applicable power requirements? Please see Serial tag for correct power connection 

16 amp Single Phase

208-240 volts, 50-60 Hz

2. The machine will be at the location of the shipping address for install.

3. The machine will be removed from crate (if not, please comment below why not).

4. Adequate machinery and a dock are available to unload machine.

5. The air supply is in place and ready to be attached to machine.

6. The power source is in place and ready to be connected the machine.

7. I have adequate compressed air, as referred to in the guide.

8. The correct measured incoming voltage of the electrical power source is (or will be) connected to the machine.

9. I will you provide all material & employees needed for proper training.

10. Please leave comments in the below form if any special considerations are needed for this machine install, or if you have any questions that need to be answered before we are on site.

Your installation and training time are valuable. If you state that you have a power source, please ensure that it is connected prior to the MW Field Service Engineer is scheduled on-site. Any extra days required for the installation will be billed at our current shop rate per hour plus additional travel expenses. 

Pre-Installation Acknowledgment

Prior to scheduling your installation date, you must review and acknowledge that all of the above installation requirements have been met.